Beschreibung – ausführlich

Kleiner Familienbetrieb

Wir, die Familie Franke, betreiben den wohl kleinsten Campingplatz der Region seit über einem halben Jahrhundert.

Auf einer Halbinsel gelegen

Der Campingplatz liegt auf der Schwalkenhalbinsel gegenüber vom Ratzeburger Dom direkt am Ratzeburger See – ein Paradies zum Baden, Segeln und Angeln.

Kleinster Platz der Region

Mit einer Gesamtgröße von etwas über einem Hektar gehört der Campingplatz zu den kleinsten der Region. Der Platz ist durch Büsche und Bäume in ca. 50 Parzellen eingeteilt. Die Stellplätze sind alle zwischen 80 und 400 m² groß und erstrecken sich in zwei Reihen entlang des Seeufers des Ratzeburger Sees.
Für Urlauber bieten wir 5 Stellplätze für Wohnwagen bzw. Wohnmobile an. Die ehemalige Zeltwiese auf dem historisch bedeutsamen Schwalkenberg steht für Urlauber nicht mehr zur Verfügung. Von daher können wir keine Gruppen aufnehmen.
Die Plätze sind mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss versehen.

Mitten im Naturpark

Durch seine Lage mitten im Naturpark „Lauenburgische Seen“ eignet sich der Platz gut als Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren oder Ausfahrten mit dem Kanu. Wir verfügen über einen Bootssteg, so dass Sie auch ein Ruder- oder Segelboot mitbringen können. Boote können auch am See geliehen werden. Eine Personenschifffahrt verbindet Römnitz mit Ratzeburg. Ausflüge zu den Hansestädten Lübeck, Wismar, Hamburg, Rostock oder der Landeshauptstadt Mecklenburgs Schwerin bieten sich an.

Von der Kuhweide zum Campingplatz

Ursprünglich grasten Kühe auf der Schwalkenhalbinsel. Anfang der 60er Jahre wurden Kuhweide und Obstgarten allmählich in einen Campingplatz umgestaltet. Mehr Bäume und Hecken wurden gepflanzt und Anfang der 70er wurde das Sanitärgebäude errichtet. Spuren des alten Gartens lassen sich auch noch heute auf dem Campingplatz finden. Einige Obstbäume sind aus dieser Zeit noch vorhanden.